Dietmar Silly baut alte Häuser in der Südsteiermark um und macht daraus PuresLeben, das ganze Jahr lang. Zum Beispiel in einem urigen Stadl in Altenbach.
Wir besuchten im November den exklusiven Stadl Altenbach, der eines der zehn ganz unterschiedlichen Ferienhäuser von „PuresLeben“ in der Südsteiermark ist. Der Stadl ist auch in der kalten Jahreszeit zu buchen, in dieser Zeit sogar mit einem ganz besonderen Zuckerl: Von November bis März bekommen die Gäste von Dietmar Silly alle Getränke (inklusive Wein aus eigener Herstellung), das Frühstück und das Dreigang-Abendmenü kostenlos dazu.
Von außen ist das einstige Kellerstöckl noch gut zu erkennen. Im Inneren hat die Neue Wiener Werkstätte dem Chalet eine gemütliche und moderne Linie verpasst. Uralte Fichte und neues Holz treffen auf Naturstein, Glas und Leinenstoffe. Eine riesige Glasfront eröffnet einen herrlichen Blick auf die sanfte Hügellandschaft der Südsteiermark.
Das genussvolle Leben beginnt schon bei der Ankunft im Chalet mit liebevoll zubereiteter Steirischer Jause. Weiter ging es in unserem Fall mit einem liebevoll gekochten Abendessen: Brathuhn vom eigenen Biobauernhof, das wohl temperiert im Backrohr auf uns wartete.
Jeden Morgen liefert PURESLeben einen Frühstückskorb mit handgemachtem Gebäck und frischen Bioprodukten. Ob deftig oder leicht, im Korb findet jeder etwas unter den Produkten aus der eigenen Landwirtschaft und von regionalen Partnern: Bauernbrot, frische Butter, selbst gemachte Marmeladen, Früchte im Glas aus dem eigenen Obstgarten und weitere Bio-Köstlichkeiten. Alles ist liebevoll in Gläsern verpackt und beschriftet. Der Kühlschrank ist randvoll mit allem was das Herz für ein Wochenende begehrt. Den Stadl muss nur verlassen, wer wirklich will.
Das Interieur und die Architektur stammen von den Neuen Wiener Werkstätten, die dem modern ausgestatteten Ess- und Wohnbereich mit einem großen Kamin einen Touch von gemütlichem Hüttenfeeling verliehen haben. Die Küche ist mit allen notwendigen Utensilien ausgestattet. Sehr angenehmen für den Gast, da man nichts von zu Hause mitbringen muss. Wir fürs Backen unserer Weihnachtskekse wirklich alles notwendige an Küchenausstattung vorgefunden. Das Schlafzimmer des Chalets verfügt über einen Kachelofen, das Altholz hier könnte wirklich nicht mehr authentischer aussehen. Das Badezimmer wurde sehr modern eingerichtet, Glasvitrine und freistehende Designbadewanne treffen hier auf eine uralte Holztüre. Die hochwertigen Natur-Kosmetikprodukte sind sehr passend zum Stadl. Der blickgeschützte Garten besteht aus einer Holz-Terrasse, einem Pool mit Naturbiotop und einer Panoramasauna.
Auch Winterzeit ist Grillzeit bei PURESLeben. Die regionalen Köstlichkeiten werden für den privaten Grillabend geliefert. Der Stadl ist mit einem DENK Bratfeuer ausgestattet, der auch im Chalet verwendet werden kann. Nach kurzer Zeit hat man eine tolle Glut zum Grillen. Danach einfach die gelieferte Butter mit dem geschnittenen Gemüse und den Kartoffeln in die Pfanne geben, und die letzten 10 Minuten die frischen Saiblingsfilets dazu geben und genießen. Den passenden edlen Tropfen zum Essen liefert Bruder Gerald vom eigenen Weingut in den Weinkeller des Stadls. Im Sommer können auch geführte Weinwanderungen gebucht werden, bei denen man mehr über Sorten, die Lese und die Produktion erfährt.
Dietmar Silly erklärt die Philosophie hinter PURESLeben so: „Der wahre Luxus liegt heute in den einfachen Dingen des Lebens wie Schlafen, Essen und Trinken. Bei PURESLeben definieren wir den Begriff Luxus komplett neu und erfüllen damit die ureigensten Bedürfnisse unserer Gäste. Es braucht wenig, um viel zu haben.“
Unser Fazit: Die Rundum-Versorgung, die PURESLeben anbietet, haben wir in dieser Form bislang noch in keinem anderen Chalet erlebt. Wirklich top! Die gemütlichen und wunderschönen Chalets bieten sich perfekt dafür an, den Alltag auszusperren und Zeit nur mit seinen Liebsten zu verbringen.
Stadl in Altenbach, Pures Leben
Altenbach 37, 8455 Oberhaag
Tel. +43 664 2155044
www.puresleben.at
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Dietmar Silly / PuresLeben und Nissan Austria entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder