Hope Town auf Elbow Cay – Abaco Inseln
Wer kann sich noch an DAS 90er-Jahre Kultspielzeug Polly Pocket erinnern? Die Siedlung Hope Town auf Elbow Cay ist für mich das real gewordene Polly Pocket. Hope Town versprüht mit seinen kleinen Häuschen im Neuenglandstil wahrhaft kolonialen Puppenhaus-Charme. Für einen Tagesauflug hier ist es perfekt, sich ein Golf Cart zu mieten und zum Tahiti-Strand ganz im Süden von Elbow Cay zu fahren.
Hier ist man zwar nicht völlig alleine, hat dafür mit cooler Musik und einer Floating-Bar alles was es für ein cooles Wochenend-Summerfeeling braucht. Wirklich gut essen mit schönem Blick auf das türkise Wasser kann man im Fire Fly. Auch sehr empfehlenswert ist der Blueberry-Muffin im Hope Town Coffee House!
Bilderbuchstrände auf Elbow Cay
Doch Elbow Cay bedeutet mehr als nur Hope Town und so ging der Spaß erst so richtig los, also wir auch hier wieder ein Golf Cart gemietet haben: Mit den Gefährt ging es ganz an die Spitze der Insel zum Tahiti Beach — ja, Name ist Programm. Schon die Fahrt dorthin über Hügel, vorbei an unzähligen Palmen und schnuckeligen Häuschen aber auch beeindruckenden Anwesen war ein Erlebnis der Extraklasse. Der Tahiti Beach selbst dann aber einer dieser Orte, die einen sprachlos machen. Wir hatten die drei Tage auf Elbow Cay auch wirklich Glück mit Wetter.
Elbow Cay Lighthouse
Oft auch Hopetown Lighthouse oder Elbow Reef Lighthouse genannt.
Der 27 Meter hohe Turm wurde 1862 errichtet und er ist mit seinem rot-weißen Bändern ein Wahrzeichen der Abaco-Inseln. Das Leuchtfeuer ging 1864 in Betrieb. Es gehört zu den letzten Leuchtfeuern der Welt, das immer noch mit einer Petroleumlampe betrieben und das Laufwerk der Fresnel-Linse 1. Ordnung von einem Leuchtfeuerwärter von Hand aufgezogen wird. Die Elbow Reef Lighthouse Society kümmert sich um den Unterhalt des historischen Leuchtturms, dessen 150. Geburtstag im Juni 2014 gefeiert wurde.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem offiziellen Tourism Board of the Bahamas #itsbetterinthebahamas und dem PR Büro Text & Aktion entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder.