… schönste Wanderregion und Deutsche Gastfreundschaft sich ein Stelldichein geben.
Wir waren auf der Suche nach einem Urlaubsziel, das wir mit dem Auto erreichen können, das uns viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten bietet, hohe Hygienestandards gewährleistet (ein entscheidendes Kriterium für uns in COVID-19-Zeiten) und unsere besondere Vorliebe für gute Küche befriedigt.
Als „Matching-Ergebnis“ auf all diese Wünsche hat sich ein Urlaub im Allgäuer Gebirge ergeben. Und das war wahrlich ein sehr guter Match!
Genusshotel Hohenfels
Wir beginnen unsere Urlaubsreise auf der Österreichischen Seite im idyllischen Tannheimer Tal und sind dort für drei Nächte im Genießerhotel Hohenfels direkt im Ort Tannheim zu Gast. Das Hochtal liegt im Norden Tirols auf rund 1.100 Metern Höhe im Herzen der Allgäuer Alpen.
Bei der Ankunft im Hotel Hohenfels spürt man sogleich, dass das Hotel als Familienbetrieb mit viel Liebe zum Detail geführt wird. Das Hotel ist nicht sehr groß, dennoch „verlieren“ sich tagsüber die Gäste sehr gut. Sowohl auf der Terrasse, am beheizten Außenpool, im weitläufigen Garten mit Spa als auch in der schönen finnischen Sauna aus Holz ist immer genügend Freiraum und Platz, um sich so richtig zu entspannen. Wir werden herzlich empfangen und können uns sogleich bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse mit Apfelstrudel, Sachertorte und Kaffee (Kuchen und Kaffee am Nachmittag sind im Zimmerpreis inkludiert) stärken.
Motiviert für sportliche Höchstleistungen informieren wir uns über die Wanderrouten in der Umgebung und sind beeindruckt von dem vielseitigen Angebot. Mit der Tannheimer Tal Card, die wir beim Check-In dazu bekommen, können wir die Bergbahnen und Wanderbusse kostenfrei nutzen – ein zusätzlicher Motivationsschub für uns, um auf den Berg zu starten:
Egal ob man entspannte Spaziergänge durch die kleinen Dörfer des Tals (1. Ebene), Aufstiege auf Höhenwege und Berg-Gipfel (2. Ebene) oder ambitionierte Klettersteige und alpine Routen (3. Ebene) sucht – das Tannheimer Tal bietet auf seinen drei Ebenen für jeden Schwierigkeitsgrad das passende Ziel.
Wir entscheiden uns für eine mittelschwere Wanderung vom wunderschönen Vilsalpsee auf die Obere Traualpe (Aufstieg ca. 2,5 Stunden). Der kristallklare Vilsalpsee ist ein Naturjuwel, das Gebiet rund um den See ist Naturschutzgebiet. Daher kann der See auch nur bis 10:00 Uhr und nach 17:00 Uhr mit dem Auto angefahren werden. Ansonsten erreicht man den See aber sehr gut mit dem Bus oder auch zu Fuß.
Die Berge spiegeln sich in der glatten tiefblauen Oberfläche des Vilsalpsee. Hier ist die Welt noch in Ordnung und so klar wie die Bergluft ist, so schnell klaren sich auch unsere Gedanken auf und sind ganz im hier und jetzt. Auf unserem Weg zur Oberen Traualpe (der Aufstieg erfordert durchaus Kondition, ist aber für uns als Nicht-Profi-Bergwanderer gut zu bewältigen) treffen wir neben Kühen und Ziegen auch Lamas (!), die hier völlig frei leben. Ein paar Lamas begleiten uns sogar ein Stück des Weges. Über den Traualpsee führt uns die Wanderungen zu unserem Ziel, der Landsberger Hütte, bei der wir einkehren und uns mit einer ausgiebigen Jause stärken.
Wir kehren voller guter Laune und beeindruckt von den schroffen Bergwänden zum Genießerhotel Hohenfels zurück und können gut verstehen, dass das Hochtal 2019 zu Österreichs schönster Wanderregion gewählt wurde. Unseren müden Gliedern gönnen wir im Spa-Bereich des Hotels Hohenfels beim Schwimmen im angenehm warmen Pool und der wirklich heißen Außensauna (90 Grad!) die verdiente Erholungszeit.
Auch beim Frühstück wird hier besonders Wert auf Hygienemaßnahmen gelegt und anstelle des Frühstücksbuffets alle Frühstücksgerichte al a Carte bestellt und serviert. Wir finden das top!
Für Familien besonders zu empfehlen ist der 9er Erlebnisweg am Neunerköpfle, ein Rundweg mit Informationen zu Natur und Bergwelt. Hier entdecken wir auch das größte Gipfelbuch der Alpen. Vom Hotel Hohenfels ist die Tannheimer Bergbahn, die uns zum Neunerköpfle bringt, in einem Katzensprung (na gut, eigentlich durch Überquerung einer Wiese) zu erreichen.
Hotel Hohenfels in Tirol
Familie Monika and Wolfgang Radi
Kreuzgasse 8
A-6675 Tannheim Tirol
info@hohenfels.at
Berghotel Schlossanger Alp
Wir setzen unsere Reise auf der deutschen Seite der Allgäuer Alpen fort. Im Berghotel Schlossanger Alp, haben wir dank der herzlichen Gastfreundschaft der Familie Ebert und der familiären Gelassenheit der Gastgeber das Gefühl fern von zu Hause daheim zu sein. Das Wellness- und Berghotel liegt auf 1.130 Metern Höhe in Alleinlage, inmitten von Allgäuer Almwiesen rundum die Pfrontener Bergwelt.
Zum heimeligen Gefühl trägt auch die Hintere Garten-Suite bei, die wir für die nächsten drei Tage beziehen dürfen. Die Suite besticht mit viel Platz, gemütlichem Interieur und einer großen Terrasse mit eigenem Garten, von dem aus wir direkt zum Außenpool gelangen. Das nutzen wir natürlich ausgiebig und springen regelmäßigen in den Pool, der beheizt ist und daher trotz des Wetterumschwungs auf kühlere Temperaturen gut genutzt werden kann.
Das Wellness- und Berghotel wird bereits in fünfter Generation geführt und besticht neben der wunderschönen Lage auf der Alm vor allem durch die großartige Küche von Chefin Bärbel und Koch Georg Gelfert. Wir sind fasziniert, mit welcher Leidenschaft hier gekocht und regionale Zutaten in raffinierte Gerichte verwandelt werden.
Unser Lieblingsmenü startet mit Lachsforelle mit Bärlauchsorbet begleitet von einer französischen Auster, findet den Höhepunkt bei einem Stubenküken in traumhafter Sauce mit Brokkoli und knusprigem Buchweizen und endet mit einem Pfirsich-Rosmarin-Sorbet auf Frischkäse. Den letzten Feinschliff verpasst dem Essen der Chef des Hauses, der mit seinen Weinkenntnissen und sehr gut sortiertem Weinkeller den perfekten Essensbegleiter für uns auswählt.
Auch wenn sich das Wetter in diesen drei Tagen nicht von seiner besten Sommerseite zeigte, haben wir unseren Aufenthalt im Schlossanger Alp dank der Gemütlichkeit und hervorragenden Kulinarik so richtig genossen.
Schlossanger Alp GmbH & Co. KG
Familie Schlachter-Ebert
Am Schlossanger 1
D-87459 Pfronten
info@schlossanger.de
DIESER BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT DEN HOTELS HOHENFELS UND SCHLOSSANGER ALP ENTSTANDEN. MOBILITÄTSPARTNER BMW AUSTRIA.DER VORLIEGENDE BEITRAG SPIEGELT DIE PERSÖNLICHE MEINUNG DES AUTORS WIEDER