Ein Urlaub in Poreč lässt Kindheitserinnerung wieder aufleben, bei vielen von uns an unbeschwerte heiße Tage im Campingurlaub und an eine entzückende Stadt. Aber wer hätte pures Inselfeeling in Poreč vermutet?
Im Isabella Valamar Island Resort auf der kleinen Insel Sveti Nikola gelegen erwartet einen nach wenigen Minuten Bootsfahrt genau das: eine nach Pinien duftende grüne Oase, keine Autos und kein Straßenlärm. Vor den Füßen breiten sich Strände aus, an denen sich Sand mit herrlicher Felsküste abwechselt. Das Valamar Isabella Island Resort setzt sein Konzept des Luxusurlaubs für die gesamte Familie auf der Insel besonders gekonnt um. Hier können die Urlauber aus vielfältigen Zimmerkategorien wählen, die für jeden Gast das passende Setting für seinen Urlaub bereit halten und von klassischen Hotelzimmern über Familien-Apartments bis zu luxuriösen Villas mit privatem Pool reichen.
Grundsätzlich befindet sich auf der Insel ein 4-Sterne und ein 5-Sterne-Hotelbereich mit dem Valamar V Level Service. Die zusätzlichen V-Level Serviceleistungen, die unter anderem den Zutritt zu einem privaten Strandabschnitt und eine eigene Premium Lounge mit Drinks und Canapés am Nachmittag beinhalten, sind für die Gäste verfügbar, die ihre Suiten und Apartments im Miramare oder im wunderschönen Isabella Schloss beziehen. Ebenso gibt es das V Level für die Bewohner der Isabella V Level Villas, die wir aufgrund ihrer wunderschönen Lage und Privatsphäre besonders für Pärchen-Urlauber ideal finden.
On Top setzt das Island Resort die beiden Präsidenten-Villas, die sich durch einen direkten Zugang zum Meer, private Liegefläche und einen eigenen Infinity-Pool auszeichnen.
Der Winter war lang und wir können es kaum erwarten, auf diesem herrlichen Fleckchen unsere Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und mit viel Frühlingssonne und Geruch nach Salzwasser aufzutanken.
In Poreč – noch auf dem Festland – angekommen, finden wir ohne Probleme die Parkplatz-Area des Valamar Resort. Von nun an läuft alles wie am Schnürchen. Für V-Level Gäste steht eine eigene Rezeption auf dem Parkplatz zur Verfügung, die flott und freundlich das Einchecken abwickelt. Innerhalb von wenigen Minuten sitzen wir bereits im Minivan, der uns zum Hafen von Poreč und dem Boot bringt, mit dem wir nur zu zweit romantisch auf die Insel Sveti Nikola schippern. Der private Boot-Transfer lässt in uns ein bisschen Malediven-Feeling aufkommen, das uns den ganzen Urlaub hier nicht mehr loslassen wird.
Auch wenn es nur wenige Minuten sind, die uns vom Festland trennen, hat das Wohnen auf einer Insel doch seinen ganz eigenen, besonderen Charme. Wie genießen es besonders, unseren Tag nach der Sonne auszurichten und einfach mit dem Stand der Sonne rund um die Insel mitzuwandern.
Vielfältige Möglichkeiten, um ins Meer schwimmen zu gehen, gibt es schließlich 360 Grad rund um die ganze Insel. Dabei wechseln sich Sandstrand mit weißem Kies, raueren Felsen und Liegeflächen auf der grünen Wiese ab. Abends lässt sich der Sonnenuntergang am grünen Sunset Beach mit atemberaubendem Meerblick bestaunen.
Für genug Abwechslung zum Sonnenbaden ist im Resort jedenfalls gesorgt. Aktiv sein am Wasser können die Urlauber unter anderem beim Jet Ski fahren, Segeln oder Surfen. Für diese Angebote gibt es auf der Insel eine eigene Wassersportschule. Wer lieber am Land sportelt, kann dies im Fitnessstudio des Resorts, beim Beachvolleyball spielen oder etwas gemütlicher auf der Minigolf-Anlage.
Wellness-Angebote und Beauty-Behandlungen mit mediterranen Kräutern werden im modernen Spa angeboten, in dem die Gäste auch Sauna und Dampfbad vorfinden.
MIRAMARE – á la Carte für Feinschmecker
Feinschmecker kommen im Valamar Isaballa Island Resort nicht zu kurz. Auf der Terrasse neben dem langen Infinity-Pool gelegen, wartet das Restaurant Miramare für die V-Level Gäste auf. Das Restaurant bietet eine Kombination aus gehobener lokaler und internationaler Küche mit einer umfangreichen Weinkarte an. Mit etwas Glück kann man von der spektakulären Terrasse aus nicht nur einen Blick auf die Altstadt von Poreč, sondern auch auf den einen oder anderen Delphin erhaschen.
Für Ausflüge nach Poreč oder in die Umgebung, verkehrt eine Fähre regelmäßig zwischen den Insel und dem Festland. Die Fahrt auf der Fähre ist für die Gäste kostenlos und der Fahrplan so getimt, dass man auch nach einem Abendessen in der Stadt problemlos auf die Insel zurückkehren kann.
Restaurant Spinnaker
Ein Gourmet-Erlebnis der besonderen Art findet man am Festland im Restaurant Spinnaker, das 2019 als bestes Restaurant Kroatiens ausgezeichnet wurde. Bei einem 7-Gänge-Menü können Liebhaber des guten Geschmackes hier eine kulinarische Reise durch Istrien erleben.